Sie haben vielleicht schon wunderschöne, massive Autos in klassischen Filmen gesehen. Was ist mit den Autoherstellern passiert? Waren sie Innovatoren oder nur Hersteller von Booten oder anderen Monstrositäten mit geringem Innovationswert? So wie die großen Tank-S.U.V.-Trucks heutzutage mit $3 pro Gallone Benzin. In der Tat haben Sie vielleicht solche Autos wie die italienische Isotta Fraschine in klassischen Filmen wie dem Film ÑSunset Boulevardì mit Gloria Swanson in der Hauptrolle gesehen. Diese Autos waren nicht nur das höchste Ende Luxus-Modelle ihrer Tage, aber sie eingeführt früh auf viele erweiterte Funktionen in Autos als auch voran und die Stärkung der Standards der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von Kraftfahrzeugen. Die dünne Kante des Keils auch dann. Schon 1929, als der Tippo 8A primo an die ersten wartenden Besitzer ausgeliefert wurde, wurden der Name und die Modelle von Isoto Fraschini in einem Atemzug mit dem Prestige und dem Niveau von Rolls-Royce und Hispano-Suiza genannt. Die Geschichte beginnt in Mailand, Italien, dreißig Jahre zuvor, als sich Cesare Isotta und Vincenzio Fraschino zusammenschlossen und in das Geschäft mit den “neumodischen” Autos eintraten.

Zu dieser Zeit war Italien ein armes Land, sie erkannten bald, dass sie mit ihrem begrenzten Automarkt und dem Markt für Luxusautos die Notwendigkeit, ja die Notwendigkeit, ihre Produkte zu exportieren, erkannten. Die unternehmerischen Partner verschifften 1902 erstmals ein Auto in die Vereinigten Staaten und gründeten nur fünf Jahre später die Isotta Import Company in New York. 1908 gewann Isotta das superharte Rennen von Sizilien in Targea Florio und konnte mehr als mehrere wichtige Autorennen in Amerika für sich verbuchen. Zwei Jahre später brachten die Italiener das mächtige Modell KM auf den Markt, das mit einem 10,6-Liter-Vierzylinder- und Sechzehnventilmotor ausgestattet war. Es würde mit 90 mph entlang stürmen, zu einer Zeit, als nur wenige Flugzeuge dies im Flug erreichen konnten.

Nach dem Ersten Weltkrieg beschloss Isotta Fraschini, sich auf das lukrative und prestigeträchtige Luxus-Ende des Automobilmarktes zu konzentrieren. Der 5,9-Liter-Tipo 8 kam 1909 ñ angetrieben vom weltweit ersten serienmäßigen Reihen-Achtmotor – und wurde später durch den Tipo 8A ersetzt. Die Kunden kauften ein Fahrgestell und bestellten bei einem Karosseriebauer, was ihnen gefiel. Die bekanntesten High-End-Kutschenbauer der damaligen Zeit waren Sala und Castanga. Andere, die nach dem Vorbild von Fleetwood und Barker gebaut wurden.

Eine der leichteren und leistungsstärkeren Super Spinto-Versionen des *A wurde bei der ersten Mille Miglia von keinem Geringeren als Graf Maggi , einem der Gründer und Urheber des 1000 ñ Meilen Straßenrennens, auf den sechsten Platz gewählt. Er wurde von Bindo Maserati begleitet. Bindo und sein Bruder Alfieri arbeiteten damals als Tester für Isota Fraschini. Die meisten Teile für die ersten Masaerati Fahrzeuge wurden in der Isottaís Fabrik in der Via Monterosa in Mailand hergestellt.

Der Tipo 8B wurde im April 1931 eingeführt und wird allgemein als das beste Automobilprodukt von Isotto Fraschini angesehen. Er bot mehr Leistung als sein Vorgänger. Etwa 950 dieser feinen Kraftfahrzeuge wurden hergestellt und verkauft. Die Produktlinie Tipo 8B Automobile stieß bei Rolls-Royce, Hispano und Bugatti auf starken Widerstand. Mitte der dreißiger Jahre war die Autoproduktion und das Unternehmen Isotta Frascnini aus dem Automobilgeschäft ausgestiegen. Es machte ein kurzes Comeback nach der Zeit etwa der Nachkriegszeit, als der Tipo 8C Monterosa zu einer Fanfare der Nachkriegstrompeten erschien. Der Tipo 8C Monterosa war nach dem Zweiten Weltkrieg ein sehr interessantes Konzeptfahrzeug seiner Zeit ñ ein sehr großes Auto mit einem V-8 Motor am Heck. Eher unglaublich, oder vielleicht

Diesen frühen Innovatoren und Herstellern von Luxusautomobilen sind wir zu Dank verpflichtet, dass das, was wir heute für die Ausstattung der Fahrzeuge, die Technik sowie die Zuverlässigkeit nehmen, schon früh mit den Erwartungen der Käufer dieser automobilen Luxusprodukte begann.

Auto Reparieren Buch Empfehlung